timeout – Fitness- und Gesundheitscenter

Mehr Sport, weniger essen?

Wie hängen Bewegung, Ernährung und Gewicht zusammen, und welche Auswirkung haben sie auf Gesundheit und Wohlbefinden? Unsere Fragen beantworten zwei timeout Teammitglieder, die Ernährungswissenschaftlerin Emily Ender und Leon Op de Laak, der Sporternährung und Trainingswissenschaften studiert.

Viele Menschen machen Sport, um Gewicht zu verlieren. Unter welchen Voraussetzungen funktioniert das?

Emily: Ein Mittel zur Gewichtsreduktion ist eine leicht negative Energiebilanz. Man führt etwas weniger Kalorien zu als man verbraucht. Wobei man seine Ernährung nicht zu radikal angehen sollte, sonst gibt man schnell wieder auf. Besser ist eine langfristige Umstellung. Natürlich wird die Energiebilanz auch durch Bewegung beeinflusst. Und da geht es nicht nur um Training. Auch im Alltag kann man viel tun.

Welche Art von Ernährung unterstützt das Training denn am besten?

Leon: Das kommt auf das Ziel an. Für den Muskelaufbau und deren Erhalt benötigt man viel Eiweiß. Das sollte also auch in einer Diät nicht fehlen. Ausdauersportler wie Marathon-Läufer oder Triathleten essen meist viel Kohlehydrate, weil die direkt und schnell verfügbar sind. Generell sollte man aber direkt vor dem Training nicht zu viel essen.

Das ist einleuchtend. Mit vollem Bauch ist man nicht so leistungsfähig. Was bietet ihr im timeout an, um Menschen zum Thema Sport und Ernährung zu beraten?

Emily: Wir haben eine Vortragsreihe gestartet – zum Beispiel zu Themen wie ‚Ernährungsmythen‘ oder vegetarische und vegane Ernährung. Die Vorträge sind öffentlich und kostenlos. Infos dazu soll es demnächst auf der Website geben. Darüber hinaus sind Präventionskurse zum Thema Ernährung geplant, die über die Krankenkassen finanziert beziehungsweise bezuschusst werden können. Für Mitglieder und Externe gibt es auch Beratung im Rahmen des Trainings.
Leon: Wir haben eine Junior-Firma ,timeout food and nutrition‘ gegründet, über die wir unter anderem gesunde Snacks und Eiweißriegel anbieten und zugleich erklären, was solche Nahrungsergänzungsmittel bewirken können – und warum sie nicht eine ausgewogene Ernährung ersetzen. Es ist eben unser allgemeines Ziel, aufzuklären, zu sensibilisieren und das Gesundheitsbewusstsein zu stärken.

timeout Fitness- & Gesundheitscenter
Löschenhofweg 70
47829 Krefeld
Telefon: 02151 – 444 6 333
timeout-krefeld.de

Fotos: Lucas Coersten
Artikel teilen: